Selbsthilfegruppe Wunderkind ADS und ADHS Informationen  Selbsthilfegruppe ADS/ADHS   in Oschatz/Sachsen
ADS und ADHS
Zappelphillip -- Hyperaktiv -- Traumsuse -- ADS / ADHS

Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser ADS Forum ist umgezogen.
Wir starten ganz neu, leider konnten die alten Beiträge nicht mit übernommen werden und bleiben deshalb hier als Archiv bestehen.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch auch weiterhin so toll auch im neuen Forum
Ihr findet das neue Forum hier -> ADS Forum

Nicole Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 4) [1] 2 3 4 » nächste

Bin neu hier

Thread StarterManu

PostRank 1

Mitglied seit 19.01.2008

Verfasst am 19.01.2008, 20:51:58 Uhr

Hallo, mein Name ist Manuela(29),habe drei Kinder und unser großer macht in letzter Zeit ziemliche Probleme.Hoffe nur,das er kein ADHS hat!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Bin neu hier

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 19.01.2008, 21:06:45 Uhr

Hallo Manuela

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Du schreibst, hast Du drei Kinder, wie kommst Du darauf, das dein Sohn ADHS haben könnte?
Was hat er denn für Probleme und wer hat Dir den Tipp gegeben, es könnte ADHS sein?

Hat er die Probleme schon lange? Und wie alt ist er?

Sind zwar erstmal nur Fragen, aber wenn Du mehr berichten könntest, wäre es schön.

Hab grad gesehen, Du kommst aus der Nähe?

LG

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

editiert am: 19.01.2008, 21:08:30 Uhr von: Nicky
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

2. Antwort auf: Bin neu hier

Thread StarterManu

PostRank 1

Mitglied seit 19.01.2008

Verfasst am 19.01.2008, 23:56:39 Uhr

Hallo Nicky, Moritz ist 6 und die Probleme hatte er schon im Kindergarten.
Er ist sehr impulsiv und rastet schnell aus.
Erst letztens hatte er ohne zu überlegen und ohne grund seine Mitschüler angegriffen und auch seine Horterzieherin. Ich bin schon mit meinem Latein am ende,denn fast jede Woche dürfen wir in der Schule antanzen.
Wir waren auch schon bei verschiedenen Ärzten,im SPZ und bei Psychologen, doch nie wurde etwas festgestellt. Zur Erziehungsberatung gehen wir auch und auf dem Jugendamt waren wir ebenfalls,weil die Schulleiterin Moritz von der Schule werfen wollte.
Am Montag müssen wir in die Tagesklinik, das ist unsere letzte Anlaufstelle.
Moritz ist eigentlich ein sehr lieber Junge,aber wenn er überreitzt wird,dann schaltet bei ihm alles ab und er wird brutal,sogar bei seinen Geschwistern.
Mit dem ADHS,vermute ich mal selbst,denn so einiges deutet darauf hin.

So ich hoffe nun ich hab all deine Fragen beantwortet

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

3. Antwort auf: Bin neu hier

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 20.01.2008, 00:10:40 Uhr

Hallo Manu

Von deinen Beschreibungen her, kann es schon gut möglich sein, dass er ADHS hat.
Mein Junior ist mittlerweile 7 und er ist auch sehr impulsiv.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ihr schon beim SPZ und beim Psychologen wart, warum konnte da nichts festgestellt werden?

Meiner konnte sich beim Psychologen gut verstellen, aber nachdem er stationär in Wermsdorf war und auch die Erziehrin damals mit beim Psychologen war, hat man uns ernst genommen.

Bei der Erziehungsberatungsstelle waren wir damals auch, aber die konnten uns nicht helfen, selbst das Jugendamt hat erst jetzt nach den ganzen Jahren Hilfe angeboten.
Seit Anfang Januar ist er nun in einer Tagesgruppe, wird mittags von der Schule abgeholt und nach 17 Uhr wieder nach Hause gebracht.

Ich denke mal, wenn er in die Tageklinik geht, sieht man ja, wie er ist und da wird man schon feststellen, ob er ADHS hat oder nicht.

Gegen starke Aggressionen gibt es ein Medikament namens Risperdal, es hilft dagegen. Manchmal reicht es aber auch schon aus, eine Verhaltenstherapie zu machen, was leider in unserer Gegend nicht so einfach ist. Aber da lernen die Kinder, wie sie mit ihren Aggressionen umgehen müssen.

Ich würde dir raten, bleib dran und sieh, dass du eine richtige Diagnose bekommst.
Er kann nichts dafür, ich weiß selbst, wie oft meiner geweint hat, er wollte es gar nicht, wenn er so aggressiv wurde, auch mir gegenüber.

Haben denn die beiden anderen auch Symptome?

Warst Du schon mal bei einer SHG?

LG Nicky

Nicky

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

4. Antwort auf: Bin neu hier

Tony1285

PostRank 2

Mitglied seit 23.11.2007

Verfasst am 20.01.2008, 22:49:26 Uhr

Hallo Manu

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Was Du über deinen Moritz schreibst, kann schon ADS sein, es kann aber auch sein, dass er einfach überfordert ist mit der Situation.
Er ist 6 jahre Alt und die Schule ist schon sehr anstrengend. Im Kita mag es noch gehen, da sind nicht so viele Anforderungen, aber in der Schule wird alles anders. Man muss 45 min. sitzen, darf nicht dazwische reden etc.

Ich würde dies auf jeden Fall richtig abklären lassen. Ich weiß zwar nicht, von wo du kommst, aber es muss ja wohl jemanden geben, der ADS diagnostizieren kann.

Und die Schulleiterin kann deinen Sohn nicht so einfach von der Schule werfen. Ich würde dir empfehlen, wende dich an den Schulpsychologen. Er kann auch untersuchen, ob ein ADS vorliegen könnte und er kann dir auch Hilfe anbieten. Mit seiner Unterstützung kannst Du sehr viel erreichen.

Viele Grüße Tony

Moderator

| Antworten| Zitieren |

5. Antwort auf: Bin neu hier

Thread StarterManu

PostRank 1

Mitglied seit 19.01.2008

Verfasst am 21.01.2008, 12:49:12 Uhr

Der Schulpsychologe war der Meinung,das unser Sohn völlig normal sei und er einfach nur im Mittelpunkt stehen möchte. Wir müssen nachher in die Tagesklinik Riesa zu einem Vorgespräch, hoffe nur, die können uns endlich helfen.
Ob ADS oder ADHS nun vorliegt oder nicht,aber ich will endlich gewissheit haben,damit ich endlich weis woran ich bin!

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

6. Antwort auf: Bin neu hier

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 21.01.2008, 14:15:19 Uhr

Hallo Manuela

Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es in Riesa was bringt.
Ich selbst war mit meinem nie in Riesa, hab aber von einigen gehört, die da nicht zufrieden waren, soll wohl eine Art Massenabfertigung sein.

Na egal, bei einem Vorgespräch werdet ihr noch nicht soviel erfahren, da müssen ja noch die ärztlichen Untersuchungen kommen und auch die Gespräche mit den Psychologen.

Was den Schulpsychologen betrifft. verstehe ich nicht. Mein Sohn wurde im Dezember vom Schulpsychologen getestet. Seine Aussage war, er ist schon ein ziemlicher Sonderfall und er steht ständig unter Strom.

Er hat uns Hilfe angeboten, wenn wir Probleme haben sollten etc.

Wäre schön, wenn Du uns berichtest, wie euer Termin war.

LG Nicky

Nicky

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

7. Antwort auf: Bin neu hier

Thread StarterManu

PostRank 1

Mitglied seit 19.01.2008

Verfasst am 21.01.2008, 17:51:06 Uhr

Hallo Nicky

Der Termin in der Tagesklinik war nicht gerade das was ich mir erhofft habe!
War wie immer,nur Fragen gestellt und abwarten.Haben ihn als "Dringend" eingetragen,
aber trotzdem haben die dort eine lange Warteliste von 3-4 Monaten.
Dann bekomme ich 14 Tage vorher bescheid wanns losgeht und ich muß dann alles in die Wege leiten,mit abmelden in Schule und Hort,Essen usw.
Beim gespäch war Moritz anwesend und war wie ausgewechselt (ganz Brav),und die meinte nur, er sei doch ganz normal,ein lieber Kerl. Aber diesmal war ich schlauer und hab sein Hausaufgabenheft mitgenommen, damit sie sieht, wie er wirklich ist,
und siehe da, dann war sie auf einmal anderer Meinung.

Nunja,jetzt müssen noch die ganzen Untersuchungen gemacht werden (EKG, EEG,Blutabnahme),dann wird entschieden,welche Medikamente er nehmen muß.
Hoffe nur, das das schnell geht.
Am Donnerstag haben wir ein Gespräch in der Schule mit seiner Klassenlehrerin, mit der Schulleiterin und mit der Psychologin, um über seine schulischen Leistungen zu sprechen(ist ein sehr guter Schüler)!

So, das wars jetzt von mir,wenn es was neues gibt,dann Berichte ich es euch!

LG Manu

editiert am: 21.01.2008, 17:53:20 Uhr von: Manu
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

(Seiten: 4) [1] 2 3 4 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Allgemeines » Mitglieder

| Startseite | ADS / ADHS | Ursachen ADS / ADHS | Symptome ADS / ADHS | ADS Traumsuse | Diagnostik | Therapie | medik. Therapie | Komorbiditäten | Tipps im Umgang |
| Klassifikationen | Büchertipps | Bedeutung im Alltag | Erwachsene | Kinder | Wir über uns | | Rätsel | Forum | Gästebuch | Glossar | Impressum | Kontakt |