Selbsthilfegruppe Wunderkind ADS und ADHS Informationen  Selbsthilfegruppe ADS/ADHS   in Oschatz/Sachsen
ADS und ADHS
Zappelphillip -- Hyperaktiv -- Traumsuse -- ADS / ADHS

Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser ADS Forum ist umgezogen.
Wir starten ganz neu, leider konnten die alten Beiträge nicht mit übernommen werden und bleiben deshalb hier als Archiv bestehen.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch auch weiterhin so toll auch im neuen Forum
Ihr findet das neue Forum hier -> ADS Forum

Nicole Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Frage zu Asperger Syndrom

Thread StarterGast

Verfasst am 12.08.2011, 14:48:20 Uhr

Hallo,

ich will euch kurz einen Abriss geben.

Unser Sohn ist jetzt 16. Bei schwankten wir immer wieder zwischen eventuell hochbegabt, nein - eher weniger als mehr, doch wieder vielleicht hochbegabt, Diagnose ADS, Abklärung Autismus in Dresden - nein hat er auch nicht. Er wurde damals eingestuft als sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung.

Letztes Jahr wurde er bei unserem Kinder- und Jugendpsychologen auf Depression behandelt. Sie gehen nicht davon aus, daß er ADS hat.

Nun hat uns immer mal wieder eine Bekannte gesagt (sie arbeitet auf einer KJP), daß er auf sie wirkt, wie ein Asperger Autist (hätten sie auf Station gehabt, und wäre genau so gewesen).
Im Juli sollte ich zu einem Gespräch zwischen Schule, einem Lehrer der Förderschule und uns kommen. Der Lehrer hat sich an unserer Schule (Sohn macht Hauptschule) unseren Sohn angesehen. Sein Eindruck und die beantworteten Fragebögen der Schule weisen auf Asperger Syndrom hin. Wir bekamen dann den Marburger Bewertungsbogen. Auch dieser ergibt eindeutig den Verdacht auf AS. Beide Cut-Kriterien waren erfüllt.

Nun hab ich die Praxis des Kinder- und Jugendpsych. darauf angesprochen. Die haben alles abgewiesen. Er hätte halt weniger Erfahrung machen können als gleichaltrige, ihm fehle nur die Übung im Umgang, er komuniziert ja (ja, aber nicht mit gleichaltrigen und nicht in entsprechender Form). Das sein Sozialverhalten seit 4 Jahren an der Schule mit einer Förderstunde pro Woche gefördert wird und noch nicht wirklich viel verbessert hat, schieben sie darauf, dass das Konzept der Schule scheinbar nicht stimmt.
Außerdem wären es nur Verdachtsmomente, die der Lehrer geäußert hätte.

Ich möchte es aber gern abgeklärt haben. Er fängt jetzt die 9. Klasse an. Auch für seine Berufswahl wäre es mir sehr wichtig.

Wo kann ich mich hinwenden? Kennt ihr in Sachsen erfahrene Stellen die AS testen?
Es wäre auch schön, wenn dort die Wartezeit nicht 1 Jahr betragen würde.
Gibt es sowas in Sachsen?

Ich danke euch schon mal.

lG E.

nicht registriert

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Frage zu Asperger Syndrom

Thread StarterGast

Verfasst am 20.12.2011, 11:50:54 Uhr

Adressen zum Thema Asperger Diagnose findest du hier!
http://www.aspies.de/adressen.php?category=3
Das ist ein Fachforum für Asperger

gruß

nicht registriert

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Allgemeines » Fragen von nichtregistrierten Besuchern

| Startseite | ADS / ADHS | Ursachen ADS / ADHS | Symptome ADS / ADHS | ADS Traumsuse | Diagnostik | Therapie | medik. Therapie | Komorbiditäten | Tipps im Umgang |
| Klassifikationen | Büchertipps | Bedeutung im Alltag | Erwachsene | Kinder | Wir über uns | | Rätsel | Forum | Gästebuch | Glossar | Impressum | Kontakt |