Selbsthilfegruppe Wunderkind ADS und ADHS Informationen  Selbsthilfegruppe ADS/ADHS   in Oschatz/Sachsen
ADS und ADHS
Zappelphillip -- Hyperaktiv -- Traumsuse -- ADS / ADHS

Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser ADS Forum ist umgezogen.
Wir starten ganz neu, leider konnten die alten Beiträge nicht mit übernommen werden und bleiben deshalb hier als Archiv bestehen.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch auch weiterhin so toll auch im neuen Forum
Ihr findet das neue Forum hier -> ADS Forum

Nicole Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Hallo bin neu und suche Gleichgesinnte

Thread StarterKerstin

PostRank 1

Mitglied seit 29.02.2008

Verfasst am 29.02.2008, 15:05:44 Uhr

Erst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe einen 12 jährigen Sohn der ebenfalls ADHS\'ler ist. ADHS wurde bei mir erst 2004 diagnostiziert und seitdem nehme ich Medikinet Retard 20mg am Tag. Leider habe ich große Probleme mit der Krankenkasse, bzw. dem Medizinischen Dienst. Anfangs wurden die Kosten für das Medikament übernommen, als ich jedoch meiner Krankenkasse alle Zahlungsbelege zuschickte, für Rückerstattung überzahlter Zuzahlung, bekam ich prompt einen Rückruf, warum ich Medikinet brauche. Ich erklärte, dass ich an der Uniklinik in Behandlung bin und meine Behandelnde Ärztin der Meinung ist, dass ich das Medikament brauche, auch um meinem Sohn zu helfen. Nach langem Warten kam dann ein Schreiben, daß die Kostenübernahme für das Medikament abgelehnt wird und ich in Zukunft nicht nur die Rezeptgebühr zahlen muss, sondern das Medikament nur noch auf Privatrezept bekommen kann. Meine Klinik erklärte mir, dass alle Patienten aus dem SAARLAND nun selbst für die Medikamente zahlen müssen. Ich war empört! Also rief ich selbst bei dem MDK an und wollte den genauen Grund der Ablehnung wissen... Es war unglaublich!!!! Weil bei mir ADHS nicht im Kindesalter, sondern erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, hätte ich kein Anspruch auf Kostenübernahme!?!?!?

Der MDK geht davon auf, wenn man mit ADHS groß geworden ist, braucht man keine Hilfe mehr. Fakt ist aber, dass ich erst seit Medikamenteneinnahme in der Lage bin meinen Alltag zu Organisieren und meinem Sohn bei schulischen Problemen zu helfen. Außerdem habe ich eine Arbeit gefunden, bei welcher ich angemeldet bin und mich auch darauf konzentrieren kann, was von mir erwartet wird.

Ich suche jetzt Leute denen es genauso geht, weil ich mich nicht damit abfinden kann und will, dass wir zusehen müssen was aus uns wird... Übrigens wurde die Ablehnung von Seitens des Gesundheitsministeriums damit begründet, dass der Arzneimittelhersteller es versäumt hätte, die Zulassung für Erwachsene zu beantragen!!!

Wer will sich mit mir in Verbindung setzten???

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Hallo bin neu und suche Gleichgesinnte

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 03.03.2008, 10:31:49 Uhr

Hallo Kerstin

Herzlich Willkommen hier im Forum. Entschuldige bitte, dass noch keiner geantwortet hat, aber ich bin ziemlich erkältet und am WE ist nicht so viel los hier, aber die anderen werden sich bestimmt auch noch melden.

Ich selbst bin auch in Behandlung und nehme derzeit Cymbalta und Tiaprid.
Da ja diese leidige Zuzahlung fast alle Erwachsenen betrifft, hat mir mein Arzt dieses andere Medikament verschrieben, was zwar gegen Depris sein soll, aber auch bei ADS hilft.
Ritalin etc kann ich leider nicht nehmen, da ich dort ziemliche Nebenwirkungen bekomme, die mein Herz betreffen und dies natürlich nicht so gut ist.

Aber ich selbst habe auch eine positive Veränderung feststellen können, es ist schon ein ganz anderes Gefühl, wenn man eine Arbeit hintereinander erledigen kann, ohne ständig von anderen Sachen abgelenkt zu werden.

LG Nicky

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

2. Antwort auf: Hallo bin neu und suche Gleichgesinnte

Thread StarterKerstin

PostRank 1

Mitglied seit 29.02.2008

Verfasst am 03.03.2008, 10:42:10 Uhr

Hallo Nicky

Danke für deine Antwort. Diese Medikamente kenne ich gar nicht, werden die noch verschrieben und die Kasse bezahlt sie auch??? Dann würde ich die auch einmal ausprobieren... Und du sagst, das diese Tabletten so gut wie keine Nebenwirkungen haben? Das wäre echt cool, denn mir schlagen die Tabletten auch aufs Herz, aber ohne sie könnte ich meine Arbeit nicht mehr ausführen. Bei mir ist die Konzentration so sehr beeinträchtigt, dass ich vermutlich vergessen würde, wo ich überhaupt arbeite...

Jetzt im Ernst, ich werde gleich meinen Arzt darauf ansprechen und sie mir auch besorgen. Mit der Erkältung kann ich dir nachempfinden, ich selber habe seit Anfang November mit meinen Nebenhöhlen zu schaffen. Das schlimme ist, ich habe auch allärgisches Asthma und muss immer Sprühen. da ist an Schlaf nicht zu denken. Und um 2.00 Uhr Nachts klingelt mein Wecker zu arbeiten. Einfach nur Sch...

Seit wann weißt du, dass du ADHS hast und wie bist du darauf gekommen dich testen zu lassen???

Hast du Kinder die ebenfalls ADHS'ler sind???

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

3. Antwort auf: Hallo bin neu und suche Gleichgesinnte

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 03.03.2008, 11:12:46 Uhr

Hallo Kerstin

Also Tiaprid bekomme ich wegen Ticstörungen. Cymbalta ist erstmal ein Versuch.
Ich war vor ca 1 Jahr in Behandlung wegen Depris, da bekam ich Medikamente, die gar nicht gewirkt haben, hatte eine Psychotherapie, die ich aber abgebrochen hatte.

Voriges Jahr hab im November hab ich mich wieder durchgerungen und hab mir einen Termin bei einem Arzt geben lassen, der Erwachsene mit ADS behandelt.

Hab ihm meine Probleme geschildert und wir wollen es damit erstmal versuchen, sollte es nicht funktionieren, ist die nächste Wahl Strattera. Dies ist wohl für Erwachsene zugelassen.
Es gibt sehr viele Medikamente, die eigentlich gegen Depressionen sind, aber auch bei ADS helfen.

Wie bin ich darauf gekommen? Ich hab eine 10 jährige Tochter mit ADS Träumerchen, einen 7 jährigen hochgradigen ADHS´ler, bei dem keine Medikamente helfen, sein Zwillingsbruder hat Ticstörungen und leichte Aufmerksamkeitsstörungen (aber kein ADS) und einen Mann, der auch ADHS hat.
Was blieb mir da anderes übrig, als mich auch testen zu lassen, wo ich seit Kindheit unter Tics leide, schon immer verträumt war, schnell abeglenkt war, immer ein Einzelgänger, nie Freunde hatte und dazu noch schreckliche Angst vor anderen Menschen.

Meine Diagnose lautet ADS, chr. Ticstörung und soziale Phobie. Da ich ein ziemlicher ängstlicher Typ bin und so gut wie mit niemanden über Sorgen und Probleme reden kann, ist es nicht einfach, eine Psychotherapie zu machen. Ich hab das Problem, dass ich niemanden vertrauen kann. Es gab bisher nur eine Person, wo ich mich öffnen konnte und die wirklich alles über mich weiß.

Mein Arzt will auch erst eine Psychotherapie wieder machen, wenn er eine Therapeutin gefunden hat, die es schafft, an mich ranzukommen. Alles andere wäre sinnlos und verschwendete Zeit.

Ja und dann besteht noch der Verdacht auf Borderline.

So, hoffe, deine Fragen sind beantwortet, ansonsten frag einfach weiter.

LG Nicky

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

4. Antwort auf: Hallo bin neu und suche Gleichgesinnte

Thread StarterKerstin

PostRank 1

Mitglied seit 29.02.2008

Verfasst am 03.03.2008, 17:16:29 Uhr

Hallo Nicky,

Mein Gott, und ich dachte mein Leben besteht nur aus Chaos. Weißt du, ich habe ADHS, massive Konzentrationsprobleme, sehr aggressiv und die gleichen Ängste wie du. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert, bis ich mich meiner Therapeutin anvertraute. Meine Behandlung fand in einer Uni-Klinik statt, weil ich nicht stationär bleiben wollte, musste ich mindestens 1 mal in der Woche knapp 100 km in die Klinik fahren. Erst standen alle Tests an und ich hatte solche Panik, was da wohl raus kommt. Ich malte mir aus, dass ich Zwangseinweisung werde und somit von meinem Sohn getrennt würde. Es war furchtbar. Anderseits wusste ich, dass es so nicht weitergehen kann. Bei mir artete das schon so aus, dass ich mit Selbstmordvorstellungen auf einer Brücke stand. Alle Therapien die ich vorher gemacht habe, waren umsonst. Helfen kann dir nur ein dafür ausgebildeter Arzt. Er hat mich zuerst gegen diese schrecklichen Depris behandelt und immer wieder zu sich bestellt. Ich bekam Amxtriptilin gegen die Depris. Die haben erstaunlich gut geholfen. Ich hatte monatelang nicht mehr richtig geschlafen und zum Schluss schlief ich so gut wie gar nicht mehr. Ich hatte immer Angst nicht mehr wach zu werden und wenn ich morgens ins Kinderzimmer ging, sah ich meinen Sohn schon tot im Bettchen liegen. Es war so schlimm!!! Es bedarf einer langen und intensiven Behandlung da wieder raus zu kommen. Seit gut 1 Jahr geht es mir relativ gut. Ich habe endlich eine Arbeit gefunden die mir riesigen Spass macht und auch sonst habe ich mein Leben ganz gut im Griff. Was allerdings geblieben ist, sind die Aggressiven Ausbrüche und kein Selbstwertgefühl. Vor allem mein Mann hat darunter zu leiden. Ich bin sehr oft launisch und unfair zu ihm.
Er muß schon viel Geduld mit mir haben und ich denke er muß mich schon sehr Lieben das alles mit zu machen. Wir kennen uns schon seit 21 Jahren.
Er ist wirklich sehr schwer einen guten Arzt zu finden, aber glaube mir, es ist besser wenn du dich in einer Klinik behandeln lässt. Deine Kinder brauchen dich!!! Versuche bei deinen Kinder doch mal VitaSprint, das hilft ungemein. Unser kleiner nimmt seit den großen Ferien keine Medikamente mehr, nur noch VitaSprint.
Wenn dein Arzt meint, dass bei ihm keine Medikamente helfen, würde ich an einen Wechsel nachdenken. Ich hatte vorher auch einen solchen Arzt. Wenn er ADHS hat, helfen die Tabletten auf jeden Fall. Also ich habe die volle Punktzahl erreicht bei den Tests und die Tabletten helfen auch bei mir. Was man berücksichtigen muß, ist der Stoffwechsel des Kindes, der ist nie gleich bei allen. Einer hat nen schnellen Stoffwechsel und einer einen langsamen. Wenn dein Sohn einen schnellen Stoffwechsel hat, wie bei mir, muss er nur öfter eine Dosis nehmen.

Kopf hoch!!! Unser Motto ist immer: Andere haben das Glück angeboren und wissen nichts damit anzufangen, wir müssen es hart erkämpfen und genießen das Leben mit jedem Erfolg!!

Was ich nicht mehr hören kann, sind Leute die meinen einen Ahnung zu haben und vermeintlich gute Tipps geben, wie, er darf keine Süßigkeiten essen, oder darf kein Cola trinken. Das einzige was ich bemerkt habe, wo unser Sohn reagiert, ist Fanta oder jeglicher gelber Limo. Dann ist er wie gedopt. aber sonst kann er alles essen und trinken.

So genug geschrieben, jetzt muß ich bügeln, würg...

Mit leiben Grüßen aus Püttlingen
Kerstin und Familie

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Allgemeines » Plauderforum

| Startseite | ADS / ADHS | Ursachen ADS / ADHS | Symptome ADS / ADHS | ADS Traumsuse | Diagnostik | Therapie | medik. Therapie | Komorbiditäten | Tipps im Umgang |
| Klassifikationen | Büchertipps | Bedeutung im Alltag | Erwachsene | Kinder | Wir über uns | | Rätsel | Forum | Gästebuch | Glossar | Impressum | Kontakt |