Selbsthilfegruppe Wunderkind ADS und ADHS Informationen  Selbsthilfegruppe ADS/ADHS   in Oschatz/Sachsen
ADS und ADHS
Zappelphillip -- Hyperaktiv -- Traumsuse -- ADS / ADHS

Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser ADS Forum ist umgezogen.
Wir starten ganz neu, leider konnten die alten Beiträge nicht mit übernommen werden und bleiben deshalb hier als Archiv bestehen.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch auch weiterhin so toll auch im neuen Forum
Ihr findet das neue Forum hier -> ADS Forum

Nicole Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Hat eine Therapie überhaupt Sinn, wenn nur ein Elternteil mitmacht?

Thread Starterdelphine0077

PostRank 1

Mitglied seit 23.03.2008

Verfasst am 24.03.2008, 21:25:34 Uhr

Moin
Ich habe mich ja schon vorgestellt wobei ich erwähnen muss das der Papa nicht der Papa vom großen ist der ADS hat.
Beim großen wurde letztes Jahr zwischen Ostern und den Herbstferien ADS mit Teillaststörung und Körperwahrnehmungsstörung festgesetellt. Wir haben relativ schnell ein Ergotherapieplatz bekommen. Die Therapie gefällt unserem Sohn. Und wie die Therapeutin meint machte er auch vortschritte. Nur leider ist es so das wi, wenn er vom Umgang mit sein Papa zurückkommt, wir quasi fasr von vorn beginnen.Sein Papa ist genauso über ADS informiert wie ich, waren beide bei den Elterngesprächen zu einem beim Kinderarzt und bei der Ergotherapeutin. Und beide Parteien haben uns klargemacht, das wir einiges in unserem Alltag ändern müssen. Ich gebe zu bei mir ist der Alltag nicht immer strukturiert. Da ich eher alles bis her spontan schnell und kurzfristig erledigt habe. Ich habe aber schon begriffen das unser Sohn umgänglicher ist, wenn man Dinge mit ihm abspricht. Ja und das sogenannte Ausreden oder "Notlügen" das ganze nur schlimmer machen.Dies hat der KIarzt uns aber auch gesagt. Er meinte das unser Sohn zwar still ist, aber durchaus viel mitbekommt und es auch verarbeitet, er braucht dazu halt nur etwas länger.So das wir ihm wenn er zu irgendetwas fragen hat oder ein Gespräch beginnt, wir uns ruhig mit ihm darüber reden können und ihn seine Meinung zu einem Thema nicht gleich madig machen sollten. Das wir eben das ganze mit ihm vernünftig ausdiskutieren sollten.
Oder daswir Vorhaben die wir zuvor gesagt bzw besprochen haben versprochen haben einhalten sollten usw. Ich denke mal ihr hier wisst was man Anfangs fürne "lange liste" mitbekommt mit den Punkten die zu beachten sind.
Nun ist es aber leider so das sein Papa sich denkt, das unser Sohn halt damit klarkommen muss, wenn es beim Papa anders zugeht. Mitlerweileist es leider soweit das unser Sohn garnet mehrzum Papa möchte.Neulich meinte er zur Therapeutin" du ich glaub ich geh lieger nicht mehr zu mein Papa der macht das immer so das mir übel wird" Er meinte damit nicht das essen eher den ganzen ablauf beim Papa. Es ist auch schon vorgekommen, das unser Sohn nachdem er beim Papa war hier total über die strnge geschlagen ist. Als ich dann mit ihm schimpfte meinte er zu mir" endlich mal einer der mal schimpft,mein Papa macht sowas ja leider nicht. Ich konnte dazunix sagen. Habe aber seinPapa darüber informiert und ihm gefragt ob da denn was dran wäre. Ob er eventuell dinge zulässt die eigentlich nicht ok sind. Er meinte ja aber ich solle mir darüber kein Kopf machen er sagt ja unserem Sohn stets : das er dies aber nicht bei Mama tun soll.
Ich frage mich ernsthaft ob so eine Therapie überhaupt Sinn macht.
Vielmehr bewegt mich aber die Aussage vom Großen das er nicht merh zum Papa möchte.Denn dies hat er neulich hier auch gesagt. Er meinte zu uns das sein Papa alles in seinem Kopf durcheinander dreht und davon wird ihm Schwindelig und übel. Er hat uns auch gesagt, dass es bei uns hier auch so war bevor wir den Regelplanbekommen hatten.
Irgendwie weiß ich nicht weiter mit sein Vater habe ich besprochen er ist der Meinung das das ADS nur unseren Sohn und uns angeht.
Soll ich unseren Sohn dazu ermutigen oder überreden doch zum Papa zugehen und die Übelkeit dahingestellt lassen? Und fasr stets von vorn beginnen?
Oder sollte ich die Aussagen von unseren Sohn ernst nehmen und ihn sagen das er nicht zum Papa muss, auch wenn dies mirdann eher Streß mit sein Papa bereitet?

Ich wäre sehr über tips oder vorschläge dankbar die allen bei uns weiterhlfen könnten, wobei selbstverständlich der große an erster stelle steht. Der große ist übrigens fast neun jahre alt.

gruß delphine0077

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Hat eine Therapie überhaupt Sinn, wenn nur ein Elternteil mitmacht?

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 01.04.2008, 23:09:05 Uhr

Hallo delphine

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber hab es nicht eher geschafft.

Erstmal muss ich sagen, dass Strukturen sehr wichtig sind, die Erfahrung hab ich selbst gemacht. Mein Junior ist zwar im Moment zur Kur, aber wir haben sehr feste Strukturen, gleiche Zeiten fürs Essen, wenn Therapien, dann immer am selben Tag in der Woche etc.

Sollte etwas anders sein, versuche ich so zeitig wie möglich, ihn darauf vorzubereiten.

Was den Vater betrifft, ist dies absolut falsch und du musst da dringend mit ihm reden, und wenn dein Sohn nicht mehr zu ihm möchte, würde ich dies respektieren und ihn auf keinen Fall zwingen. Dies muss du dem leibl. Vater auch so erklären, es geht hier nicht darum, ob er kommen muss oder nicht, weil da gerade Besuchstage sind, es geht darum, was ihm gut tut und was nicht.

Wenn dein Sohn nicht will, vielleicht tut ihm eine Auszeit ja mal ganz gut und eine Therapie oder feste Strukturen helfen nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

LG Nicky

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

2. Antwort auf: Hat eine Therapie überhaupt Sinn, wenn nur ein Elternteil mitmacht?

Thread Starterdelphine0077

PostRank 1

Mitglied seit 23.03.2008

Verfasst am 04.04.2008, 17:14:46 Uhr

Moin Nicky
Erstmal danke für deine Antwort.
Leider sieht das sein Vater immer noch anders. Jetzt haben wir es sogar vom Gericht das der Junge zum Vater muss. Irgendwie dürfen wohl Kinder keine eigenen Gefühle und Ansichten haben. Ich möchte nur hoffen das es unseren Sohn nicht all zu sehr aus der Bahn wirft,wenn er demnächst wieder zum Papa muss. Der Richter meinte wenn sich der Junge mit Händen und Füßen dagegen wehren würde,müsste man es sich mit den Besuchskontakten überlegen.Da er sich aber nicht sichtlich wehrt spricht nix gegen ein Kontakt zum Vater.
wie gesagtich möchte hoffen das entweder sein Vater sich mit seinem Sohn und ADS beschäftigt oder das unser Sohn im Laufe seiner Therapie lernt seine Gefühle fei zu zeigen anstatt immer nur still und heimlich, so das meist ich die einzigste Person bin, die weiß bzw ahnt das was mit ihmlos ist.

gruß delphine

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » ADS-ADHS » ADHS Allgemein

| Startseite | ADS / ADHS | Ursachen ADS / ADHS | Symptome ADS / ADHS | ADS Traumsuse | Diagnostik | Therapie | medik. Therapie | Komorbiditäten | Tipps im Umgang |
| Klassifikationen | Büchertipps | Bedeutung im Alltag | Erwachsene | Kinder | Wir über uns | | Rätsel | Forum | Gästebuch | Glossar | Impressum | Kontakt |