Selbsthilfegruppe Wunderkind ADS und ADHS Informationen  Selbsthilfegruppe ADS/ADHS   in Oschatz/Sachsen
ADS und ADHS
Zappelphillip -- Hyperaktiv -- Traumsuse -- ADS / ADHS

Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser ADS Forum ist umgezogen.
Wir starten ganz neu, leider konnten die alten Beiträge nicht mit übernommen werden und bleiben deshalb hier als Archiv bestehen.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch auch weiterhin so toll auch im neuen Forum
Ihr findet das neue Forum hier -> ADS Forum

Nicole Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Heute Elternsprechstunde @Tony

Thread StarterNicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 14.01.2008, 19:22:11 Uhr

Hallo Tony

hatten heute Elternsprechstunde, erst bei den Jungs und dann bei der Großen.
Bei Sandy läuft es von den Leistungen her ganz gut, gut seine Schrift ist katastrophal und er bleibt nicht auf den Linien, aber dies ist mir erstmal nicht so wichtig.
Seine Konzentration verbaut ihm viel, weil er manchmal nicht alles schafft.

Die Lehrerin hat nun mitbekommen, dass er viel ruhiger wird, wenn er ab und zu eine kleine Massage zwischendurch bekommt und macht dies dann auch.

Beim anderen sieht es leider nicht so rosig aus. Durch sein stottern schafft er es nicht, Buchstaben zu lautieren, geschweige denn zu lesen.
Die Lehrerin meint, wenn er nicht bald wieder zur Logo kann und extra eine Lerntherapie erhält, wird er die 1. Klasse wiederholen müssen.
Er schafft es einfach nicht. Sollte dies so eintreffen und er die Klasse wiederholen müssen, wäre dies für ihn eine Katastrophe, denn sein Selbstbewusstsein ist jetzt schon im Keller.

Wir sind so schon jeden Tag am üben, da Sandy bis 17.30 Uhr ja nicht da ist, kann ich mich voll und ganz auf die beiden anderen konzentrieren.

Bei meiner Großen sieht es leider auch nicht so rosig aus, in SK und Mathe steht sie auf 4 und sieht sehr schlecht aus.
Sie sitzt nun schon in der ersten Reihe, ist aber nicht konzentriert bei der Sache.
Die Lehrerin meinte auch, sie bräuchte dringend wieder eine Memorytherapie, die hat ihr damals sehr gut getan.
Aber was soll ich machen, wenn die Ärzte nichts verschreiben.
Sie ist nun in der 4. Klasse und hat es laut Lehrerin noch immer nicht geschafft, sich richtig in die Klasse zu integrieren. Sie hat keine Freundin oder Vertrauensperson da und durch ihr schnelles Geningel macht Sie dies noch schlimmer.

Ach mensch, manchmal ist alles zum verzweifeln, da denkt man, es läuft vorwärts und dann wieder so etwas.

Am Donnerstag hab ich mit Junior einen Termin bei der Kinderärztin, hoffe diesmal nimmt sie mich ernst und verschreibt für meinen Junior Therapien, die er dringend nötig hat.
Die Kipsy hat ja auch getestet, dass er Wahrnehmungsprobleme hat und den Bericht müste die KiÄrztin nun mittlerweile haben.
Ich möchte nicht, dass er sich fertig macht und die Klasse wiederholen muss. Dies ist jetzt schon seine größte Angst.

So, nun hab ich meinen Frust runtergeschrieben.
Wie läuft es denn bei euch im Moment?

LG

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Tony1285

PostRank 2

Mitglied seit 23.11.2007

Verfasst am 14.01.2008, 22:46:23 Uhr

Hallo Nicky

Tut mir leid für euch, dass es wieder Probleme gibt und dein Junior solche großen Sorgen in der Schule hat.
Kann man denn da gar nichts tun? Warum bekommt er denn keine Therapien, wenn er stottert und auch diese Wahrnehmungsprobleme hat?
Er hat doch so schon mit seinen Tics zu kämpfen und nun dies auch noch.
Manchmal verstehe ich die Ärzte wirklich nicht.
Aber tu mir einen Gefallen, gib nicht wieder dir die Schuld. Du machst schon allesm was in deiner Macht steht.
Und es ist auch nicht schlimm, wenn du dich hier mal ausheulst, für uns bist du doch auch immer da.

Bei uns läuft es so einigermaßen, nächste Woche haben wir Termin bei der Kipsy, da will ich nachfragen zwecks Erhöhung von Concerta.
Er hat heute eine 5 in Mathe mitgebracht, weil er die hälfte der Aufgaben nicht gemacht bzw geschafft hat.

Hoffe, wir können erhöhen und es läuft dann wieder besser.
Vielleicht sollten wir zusätzlich nachmittags auch wieder Medikinet geben, damit die HA besser funktionieren, aber dies muss ich erst absprechen.

Hoffe, es geht dir gut und du läßt den Kopf nicht hängen, wird schon wieder.

Liebe grüße Tony

Moderator

| Antworten| Zitieren |

2. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Heike

PostRank 2

Mitglied seit 18.12.2007

Verfasst am 15.01.2008, 18:32:41 Uhr

Hallo Nicky

Muss mich da Tony anschliessen. Kann man da wirklich nichts tun? Kann nicht die Lehrerin eine Art Beurteilung schreiben und die Sachlage schildern?
Wenn Sie dich jetzt schon darauf hinweist, dass er eventuell die Klasse wiederholen soll, müsste ihr doch auch daran gelegen sein, dass er Hilfe bekommt.

Lass nicht locker und kämpfe weiter.

Viele Grüße Heike

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

3. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Thread StarterNicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 16.01.2008, 16:54:24 Uhr

Hallo Heike

morgen haben wir Termin bei der Kinderärztin, mal sehen, was da rauskommt.
Zu Hause stottert er ja kaum noch, nur in der Schule ist es derzeit ganz schlimm, selbst die Beratungslehrerin, wo wir heute termin wegen Sandy seinem Antrag zur Schulintegration waren, sagte uns, dass die Lehrerin sagte, er würde stark stottern.

Wenn mir die KiÄrztin morgen nicht glaubt, werde ich die Kipsy anrufen und um Unterstützung fragen, ansonsten bitte ich die Lehrerin darum, mir einen Bericht zu schreiben.

LG

Nicky

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

4. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Tony1285

PostRank 2

Mitglied seit 23.11.2007

Verfasst am 17.01.2008, 09:11:17 Uhr

Hallo Nicky

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr bei der Kinderärztin Glück habt und dein Junior die Therapien bekommt, die er wirklich braucht.

Du must stark bleiben und lass dich nicht abwimmeln. Ich weiß, es ist nicht immer einfach, aber du hast schon so viel geschafft.

Wie läuft es denn nun mit deinem anderen? Hat es sich beruhigt mit der Tagesgruppe oder will er noch immer nicht da hin?

Liebe Grüße Tony

Moderator

| Antworten| Zitieren |

5. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Thread StarterNicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 17.01.2008, 18:57:54 Uhr

Hallo

Ja leider hat der Termin heute gar nichts gebracht.
Ich habe zwar einen Schein bekommen, mit dem ich zur Rentenversicherung muss, um eine Kur zu beantragen wegen stottern und Ticstörung, aber ansonsten hätte ich mir den Weg sparen können.
Er bekommt weder Logo noch Ergo.
Da wir ja noch bei der Kipsy in Behandlung sind, soll diese erstmal rausfinden, warum er stottert und nicht lesen lernt.

Ich hab es sowas von satt, da muss er erst sitzenbleiben, bevor etwas passiert.
Sie hat selbst mitbekommen, dass er stottert, aber sie macht nichts.
Immer daselbe Spiel, kaum ist man mal bei der Kipsy, bekommt man von der KiÄrztin nichts mehr.
Ich will aber nicht warten, immerhin weiß ich am besten, wie er reagiert, wenn er die Klasse wiederholen muss.
Ich habe heute wieder mit ihm lesen geübt, er hat geweint, weil er es nicht kann.
Und dann wird man wieder von den Ärzten im Stich gelassen.

Alles Schei...

LG

Nicky

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

6. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Tony1285

PostRank 2

Mitglied seit 23.11.2007

Verfasst am 17.01.2008, 22:05:54 Uhr

Hallo Nicky

Also ich finde langsam, dass dies nicht mehr normal ist. Kaum hast du mit einem etwas Ruhe, kommen die Probleme beim anderen.
Wieso will die KiÄrztin ihm nichts verschreiben?
Ich kann mir vorstellen, dass Du sauer bist, immerhin geht es ja darum, ob er die Klasse wiederholen muss oder nicht.
Es tut mir leid, dass dein Junior so leiden muss. Kann denn die Lehrerin nicht etwas tun? Mal ein Schreiben an die Kipsy oder noch besser vielleicht anrufen?

Ach Nicky, ich wünsche euch, dass ihr mehr Erfolg habt und sich dein Junior nicht noch mehr zurückzieht.
Der kleine Kerl kann doch nichts dafür, dass es ihm so schwer fällt.

Drück dich mal ganz fest.

Liebe Grüße Tony

Moderator

| Antworten| Zitieren |

7. Antwort auf: Heute Elternsprechstunde @Tony

Sanny

PostRank 1

Mitglied seit 16.01.2008

Verfasst am 17.01.2008, 22:19:00 Uhr

Hallo Nicky

ich finde es auch schade, dass deinem Sohn niemand helfen will.
Er muss ja wahnsinnig darunter leiden, wenn er sogar deswegen weint, weil er nicht lesen kann.
Kann man ihn denn nicht auf LRS testen?

Viele Grüße Sanny

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

(Seiten: 2) [1] 2 » nächste

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Allgemeines » Plauderforum

| Startseite | ADS / ADHS | Ursachen ADS / ADHS | Symptome ADS / ADHS | ADS Traumsuse | Diagnostik | Therapie | medik. Therapie | Komorbiditäten | Tipps im Umgang |
| Klassifikationen | Büchertipps | Bedeutung im Alltag | Erwachsene | Kinder | Wir über uns | | Rätsel | Forum | Gästebuch | Glossar | Impressum | Kontakt |