Selbsthilfegruppe Wunderkind ADS und ADHS Informationen  Selbsthilfegruppe ADS/ADHS   in Oschatz/Sachsen
ADS und ADHS
Zappelphillip -- Hyperaktiv -- Traumsuse -- ADS / ADHS

Willkommen Gast bitte einloggen
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login |

Liebe Forenmitglieder,

unser ADS Forum ist umgezogen.
Wir starten ganz neu, leider konnten die alten Beiträge nicht mit übernommen werden und bleiben deshalb hier als Archiv bestehen.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch auch weiterhin so toll auch im neuen Forum
Ihr findet das neue Forum hier -> ADS Forum

Nicole Ziegler
| Auf dieses Thema antworten |

Manchmal kann ich nicht mehr!

Thread Starterkaro

PostRank 1

Mitglied seit 20.01.2008

Verfasst am 20.01.2008, 21:31:48 Uhr

Hallo!
Mein Sohn 9 Jahre hat ADHS , mein zweiter Sohn 6 Jahre zeigt auch immer mehr das ADHS-Verhalten ER ist zwar noch nicht getest, doch da wir es von Julian schon fast alles kennen, bin ich mir sehr sicher das es auch Jonas hat.
Außerdem hat mein Mann auch häufig starke Anzeichen von Ads, er ist meiner meinung nach ein richtiges HB-Männchen.
Wer auch so einen Stress zu Hause? Wie werdet ihr damit fertig ?
Ich bin schon in Psychologischer behandlung, aber das bringt irgendwie gar nichts, das ist eine Stunde in der Woche reden und was mache ich den Rest der Woche, wenn sich alle wieder streiten?
Manchal würde ich gerne einfach nur wegrennen, raus aus dem Alltag, weg von der Familie, einfach nur WEG
Gibt es vielleicht irgendjemand, der mir sagen kann, wie ich aus dem ganzen das beste machen kann , ohne daran zu zerbrechen?
Weil eigentlich liebe ich doch meine Familie und möchte gar nicht ohne sie sein.
LG
Karola

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Manchmal kann ich nicht mehr!

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 20.01.2008, 22:30:41 Uhr

Hallo Karola

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Als ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln.
Dachte, Du schreibst von meinem Mann.

So wie Du dich fühlst, fühle ich mich auch sehr oft, einfach nur wegrennen und nichts mehr hören und sehen.

Ich hab 2 Kids mit ADS bzw. ADHS und mein Mann ist auch so ein Exemplar. Mein 3. Sohn hat Tics und Wahrnehmungsprobleme.

Da kommt natürlich auch viel Stress. In psych. Behandlung war ich auch ein halbes Jahr, hab dann aber abgebrochen, weil es mir persönlich nichts gebracht hat. Nach den Sitzungen war ich noch fertiger als vorher und das ging auf Dauer nicht mehr.

Es ist für uns Mütter nicht einfach, mit so einer Situation klarzukommen, gerade wenn der Mann auch so ein ADHSler ist.

Ich selbst versuche mir einige Freiräume zu schaffen, gerade wenn die Kids zur Schule sind. Einmal in der Woche fahre ich abends zu einer Freundin, einfach nur zum quasseln, ich muss da einfach raus um abzuschalten.

Oder morgens, ich stehe 5.30 Uhr auf, trinke in aller Ruhe meinen Kaffee und lese die Zeitung. Die Kids wecke ich dann 6 Uhr.
Die halbe Stunde lass ich mir nicht nehmen, wenn die Kids schon munter sind, müssen sie mich die halbe Stunde alleine lassen, denn ich brauche diese Ruhe einfach nur für mich.

Was kannst Du machen? Hast Du nicht eine Freundin, wo du ab und zu mal gehen kannst? Es hilft wirklich, auch wenn es nur mal eine Stunde ist.
Bist Du in einer SHG? Das reden mit Gleichgesinnten kann auch viel helfen.

Für mich selbst war es auch sehr schwer, da niemand da ist, der einem mal die Kinder abnimmt.
Wenn sich hier alle streiten, kommt darauf an wie heftig, verziehe ich mich in ein anderes Zimmer.

Würde dein Mann sich testen lassen auf ADHS? Hat er selbst Probleme, die er auch einsieht?

Mein Mann hat selbst große Probleme damit, gerade was die Konzentration betrifft und auch seine Impulsivität, ist nicht gerade einfach.

LG Nicky

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

2. Antwort auf: Manchmal kann ich nicht mehr!

Thread Starterkaro

PostRank 1

Mitglied seit 20.01.2008

Verfasst am 21.01.2008, 06:19:07 Uhr

Hallo Nicky!

Einen dritten Sohn habe ich auch noch, aber der ist erst 2,5 Jahre, bei dem zeigt sich im Moment Gott sei Dank noch kein Anzeichen davon.

Mein Mann würde sich nicht testen lassen, da er DAS ja nicht hat, ich solle mich doch selber testen lassen
Warum sehen die Männer nicht ein, das sie ads haben?
Hyperaktiv ist mein eigentlich nicht, eher der Träumer, der dann auch wiederum total aufbrausend ist. Es ist ja so, das ein ADHS-Kind ruhig behandelt werden soll, doch bei uns ist immer gleich Geschreie.

Ich habe schon jemanden wo ich hin gehen könnte, doch ich habe dazu einfach keine Lust mehr am Abend, ich verkrieche mich am liebsten zu Hause.
Hinzu kommt, das mein Mann in Schicht arbeitet, was für einen ADSler , so meine Kinderärztin , Gift ist.
Ich habe schon häufig an Scheidung gedacht, aber dann Denke ich wieder das er ja auch nicht dafür kann.

In einer SHG bin ich nicht, da ich wiederum sehr wenig Selbstvertrauen und auch einige Pfunde zu viel habe.

Habt ihr es schonmal geschafft alleine irgendwo hinzufahren, so ein WE oder so?
Das hat mir mein Artz empfohlen, aber erstens kostet das leider alles Geld und zweitens wer nimmt mal eben ein ganzes WE drei Kinder

LG
Karo

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

3. Antwort auf: Manchmal kann ich nicht mehr!

Nicky

PostRank 6

Mitglied seit 30.01.2007

Verfasst am 21.01.2008, 07:31:51 Uhr

Hallo Karo

Wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich. was das Selbstvertrauen betrifft, da hab ich auch nicht so viel, zwar nicht wegen dem Gewicht, da bin ich ganz zufrieden, aber ich bin und war schon immer sehr zurückhaltend. Bin kein großer Redner, schreiben fällt mir viel leichter.

Zu deinem Mann, so war es bei meinem auch erst, er wollte von ADS gar nichts wissen.
Bis er dann aber die parallelen zwischen sich und unserem Junior gesehen hat. Er hat sich selbst wieder erkannt.
Dann kam mal ein bericht im Fernsehen, wo er auf einmal ganz ruhig wurde und sagte, Ja genauso fühle ich mich auch. Da ich mich ja nun schon seit über 2 Jahren damit beschäftige, blieb es nicht aus, dass er dies auch alles mit hören musste.
Einmal war er mit bei der Kipsy, ansonsten ist dies alles meine Aufgabe.
Er kann nicht irgendwohin fahren und dann warten.
Meine Große (9) ist auch der typische Träumer, hat Sie von mir und mein kleiner ADHS´ler hat alles vom Papa geerbt.
Wenn beide in Fahrt sind, da knallt es schon gewaltig, jeder will Recht haben, keiner gibt nach etc.
Mittlerweile weiß mein Mann, dass er ADHS hat, seine Kindheit verlief genauso, wie die jetzt von Junior.
Er hat noch heute Probleme mit der Konzentration. Da er aber selbständig ist und zu Hause arbeitet, kann man dies gut einteilen.

Als dies alles damals auf mich einprasselte, ADHS bei meinen Kindern, hab ich mich auch erstmal nur verkrochen. Es war so schon schwer, da man ständig hören musste, man hat ja keine Ahnung und dieser böse Junge, dem gehört nur mal der Hintern versohlt etc.
Überall wo wir hinkamen, nahm man Abstand von uns. Dann bin ich vor 2 Jahren das erste Mal zur SHG, war für mich richtig schwer, da ich ja nicht so reden kann. Die ersten beide Male hab ich nur zugehört, habe aber bemerkt, ich bin nicht alleine mit meinen Problemen, es gibt so viele, die daselbe durchmachen.
Dies hat mir schon sehr viel geholfen. Ich hab Bücher gewälzt, bin zu Vorträgen gerannt usw.
Da mein Junior (Sandy) ziemlich viele probleme machte, bei ihm schlugen die Medis nicht an, bin ich von Erziehungsberatungsstelle, über Jugendamt nur gerannt.
Keiner wollte oder konnte helfen.
Ich fühlte mich wieder total alleine gelassen. Mein Mann konnte das nicht verstehen, er sagte nur noch, ich solle nicht so viel über ADS lesen...
Dann bekam ich Depressionen, bin in Behandlung gegangen, war so oft davor, einfach nur wegzulaufen.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich es aufgegeben habe, soviel zu rennen. Sandy ist nun seit diesen Monat in einer Tagesgruppe, es ist daher etwas ruhiger geworden und ich kann mich mehr um meine beiden anderen kümmern.
Ich selbst befinde mich in der Testung zwecks ADS, da bei mir auch sehr viel darauf hindeutet.
Bin gerade noch bei einer Psychologin, wo ich morgen wieder hin muss. Die möchte erstmal rausfinden, ob ich vielleicht andere Probleme habe, da ich niemanden Vertraue und lieber für mich alleine bin.

Ehrlich gesagt, ein ganzes Wochenende ohne Kinder, was ist das?
Alle drei nimmt mir auch keiner ab. Die Große und Steven ja, die könnte ich schon mal unterbringen, aber Sandy, nein den nimmt niemand übers ganze Wochenende.
Bei meiner Mom sehe ich es ein, die hat mit dem Herzen probleme, da will ich es ihr nicht zumuten und bei meinen Schwiegereltern, denen ist er zu anstrengend.
Die haben immer nur Ratschläge für mich, gib Zappelin, pass auf, dass er keine Gummibärchen ist und er muss viel Sport machen etc.
Na ja, wenigstens beschäftigen sie sich jetzt mit dem Thema, seit sie wissen, das mein Mann genauso war.
Zu erst hieß es nähmlich, ich sei schuld, müsste konsequenter sein usw.

Von wo bist du denn Karo?

LG Nicky

Nicky
Glaube nur an Wunder die du selbst vollbringst... (Erhard H. Bellermann)

Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

4. Antwort auf: Manchmal kann ich nicht mehr!

Sanny

PostRank 1

Mitglied seit 16.01.2008

Verfasst am 21.01.2008, 10:59:04 Uhr

Hallo Karola

Ich hab zwar nur einen Sohn (5) der ADHS hat, aber ich fühle mich auch oft alleine gelassen.
Obwohl es nur ein Kind ist und meine Eltern noch ziemlich jung sind, wollen Sie ihn auch nicht mal übers WE nehmen.

Ich glaub, damit müssen wir uns abfinden, dass ADS nicht akzeptiert wird.

Viele Grüße Sanny

registrierter User

| Antworten| Zitieren |

5. Antwort auf: Manchmal kann ich nicht mehr!

Tony1285

PostRank 2

Mitglied seit 23.11.2007

Verfasst am 23.01.2008, 21:40:13 Uhr

Hallo Karola

kann dir schon sehr gut nachfühlen, wie es in dir aussieht.
Da ich alleinerziehend bin, hab ich auch nicht oft die Möglichkeit, mal nur für mich zu sein, aber dann denke ich mir, was soll´s, andere haben es noch schwieriger.
Und seit ich dieses Forum gefunden hab, hilft mir dies über die Einsamkeit hinweg.

Schick dir mal ein ganz großes Kraftpaket.

Liebe Grüße Tony

Moderator

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » ADS-ADHS bei Kindern » Erziehung

| Startseite | ADS / ADHS | Ursachen ADS / ADHS | Symptome ADS / ADHS | ADS Traumsuse | Diagnostik | Therapie | medik. Therapie | Komorbiditäten | Tipps im Umgang |
| Klassifikationen | Büchertipps | Bedeutung im Alltag | Erwachsene | Kinder | Wir über uns | | Rätsel | Forum | Gästebuch | Glossar | Impressum | Kontakt |